Writing Friday

#Writing Friday | Was ist Liebe?

Der #WritingFriday ist eine Aktion von Elizzy von readbooksandfallinlove! Für jeden Monat gibt es Schreibaufgaben, denen man sich widmen kann. Perfekt, für alle, die mehr schreiben wollen und ab und zu einen Anreiz brauchen.

Die Erklärung der Liebe für einen Außerirdischen


Was ist Liebe, fragte der Außerirdische.

Es ist ein Gefühl, antwortete der Mensch.

Wie Schmerz?

Ja, manchmal auch Schmerz.

Auch?

Liebe ist nicht nur ein Gefühl. Es ist alle Gefühle: Zufriedenheit, Glück, Vollkommenheit, Wärme, Berauschtheit, Freude, Sorge, Angst, Bedauern. Und manchmal eben auch Schmerz.

Wenn ich all das fühle, dann liebe ich?

Ich denke schon.

Sicher bist du nicht?

Sicher ist man nie.

Wie sieht die Liebe aus?

Das kommt auf die Art der Liebe an.

Es gibt verschiedene Arten zu lieben?

Unzählige.

Welche?

Die Mutter, die sich sorgt, dass ihr Kind fällt, liebt. Der Vater, der ein Pflaster auf das aufgeschlagene Knie des Kindes klebt, liebt. Die Geschwister, die sich gegenseitig trösten und miteinander lachen, lieben. Der Freund, der den anderen durch eine dunkle Gasse begleitet, obwohl es nicht auf seinem Weg liegt, liebt. Das Paar, das sich auch in den schlechten Zeiten beisteht und kämpft, liebt. Das Kind, dass mit dem Hund spielt, liebt.

Und welche ist die beste Liebe?

Nur die, die echt ist.

Und wie bekommt man Liebe?

Indem man Liebe gibt.

Ich muss Liebe abgeben, damit ich welche bekomme?

Ganz genau. Nur wer liebt, kann geliebt werden.

Und wenn man nicht liebt?

Dann kann man einpacken.

Was einpacken?

Alles. Dann kann man das mit dem Leben gleich sein lassen.

Es ist nicht möglich ohne Liebe zu leben?

Körperlich schon. Seelisch nicht.

Das heißt, die Liebe ist das Leben?

Die Liebe ist das Leben.


Elizzys Erklärung der Liebe | Ginas Erklärung der Liebe | Gabrielas Erklärung der Liebe | Corinnas Erklärung der Liebe

Die allerschönste Geschichte, wie ein Außerirdischer lernt, was Liebe ist, ist übrigens „Ich und die Menschen“ von Matt Haig.

10 Gedanken zu „#Writing Friday | Was ist Liebe?

  1. Sabrina sagt:

    Hallo Cathy!

    Das ist eine ganz wunderbare Geschichte, die mir ein zufriedenes Lächeln ins Gesicht gezaubert hat. Besonders gut hat mir der Abschnitt mit „Liebe ist alle Gefühle“ gefallen.
    Du hast es geschafft ein schwer fassbares Wort auf den Punkt zu bringen. Herrlich <3

    Liebe Grüße
    Sabrina

  2. Pia sagt:

    Hallo!

    Das ist wirklich ein wunderschöner Text!
    Normalerweise lese ich ja diese ganzen Aktionen nicht, aber ich denke, bei dir werde ich da noch öfters vorbei schauen! Wirklich schön!

    Liebe Grüße,
    Pia

    • MlleFacettenreich sagt:

      Aww, mein Herz macht einen Hüpfer. Danke dir, meine Liebe!
      Die Artikel zum #WritingFriday vor allem von Gabriele kann ich auch nur sehr empfehlen, wenn du noch mehr lesen magst. 😉

  3. Tabea sagt:

    Hallo Cathy
    Ich finde die Aktion Writing Friday ja grossartig. ich habe auch schon überlegt, daran teilzunehmen. Aber ich lese ehrlich gesagt lieber eure kreativen Texte. 🙂
    Weiter so, ich finde Deinen sehr gelungen!
    LG; Tabea

  4. Isabel sagt:

    Wunderbarer Text über die Liebe, sollten sich viel mehr Menschen zu Herzen nehmen!
    Die Aktion finde ich sehr spannend, muss ich mir nochmal gemauer ansehen.
    Liebe Grüsse
    Isabel

    • MlleFacettenreich sagt:

      Vielen lieben Dank.
      Mach das auf jeden Fall! Selbst, wenn du selbst nicht schreiben solltest, man findet wirklich ganz tolle Texte.

  5. Anna sagt:

    „Und wie bekommt man Liebe?“ – „Indem man Liebe gibt.“ Da hast du soooo Recht. Liebe ist so ein vielseitiges Gefühl – und ich finde, du hast ihre verschiedenen Aspekte sehr schön eingefangen. 🙂
    Liebe Grüße,
    Anna

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.